23.10.22 – Wandertag AES Mölln in Lehmrade

Heute ging es wieder relativ früh aus dem noch dunklen Hamburg los, in Richtung Mölln und weiter bis nach Lehmrade.

Es stand der Wandertag des DVV-Vereins „Auf Eulenspiegels Spuren“ mit der 15km Strecke auf dem Programm.

Die Strecke führte wunderschön durch Wälder Moore und an mehreren Seen vorbei. Das Wetter hielt sich auch sehr gut.

Werde beim nächsten Mal bestimmt wieder teilnehmen.

18.09.22 – DVV Wandertag des Don-Bosco Haus Mölln

I

Ichwar mal wieder im Rahmen des IVV/DVV am Wandertag des Don Bosco Hauses in Mölln unterwegs.

Angeboten wurden die Strecken 5, 10 und 15km.

Gegen 7.30Uhr ging es von Zuhause in Hamburg los mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mölln. Die Fahrt verlief gut und zügig. Dann stand noch der erste Fußweg von ca. 3km bis zum Don Bosco Haus an.

Nachdem ich die Startkarte gekauft hatte, ging es los. Da es sich ja auch für mich lohnen sollte, begab ich mich dann auch auf die längste Strecke von 15km.

Die Streckenführung gefiel mir durchweg sehr, sehr gut. Die Strecke verlief fast ausnahmslos nur im Wald und auf kleinen Fußwegen. Kaum Teer- oder Betonstrassen. Die Ausschilderung war auch sehr gut, so das man sich wirklich nicht verlaufen konnte.

Nach einer Gehzeit von 2:48h und insgesamt 14,3km kam ich dann wieder am Ziel an.

Hier werde ich bestimmt noch mal wieder mitwandern. Hab mich sehr wohl gefühlt.

Tag 02

So. 14.08.22

1. Wandertag – Wildemanner Wandernadel

Früh und pünktlich um 7.40Uhr holte Michael vom Harzklub Wildemann, mich vom Campingplatz ab. So konnten wir im einer sehr kleinen Gruppe (5 Mann) pünktlich um 8uhr starten. Los ging es wieder mit dem Aufstieg über den Badstubenberg zur Prinzenlaube (HWN105), dann wieder etwas bergab und über die Allee der Bäume zum Grumbacher Teich (HWN113). Nach einer kurzen Pause ging es dann steil bergab nach Lautenthal und an der Innerste entlang. Jetzt, mittlerweile nach 11Uhr wurde es immer wärmer. Es folgte der stramme Aufstieg Richtung Grüner Platz und weiter zum Iberger Alberturm in sehr starker Hitze. Der Gastronomie am Alberturm ist geschlossen und wohl auch wenig Chance auf Wiedereröffnung. Allerdings ist sind dort Getränke in einem Kühlschrank mit Vertrauenskasse hinterlegt. So gab es wenigstens kühle Getränke dort oben. Danach Abstieg nach Wildemann zu Kaffee und Kuchen. Martina fuhr mich dann netterweise mit einem Abstecher zur Eisdiele wieder zum Campingplatz zurück.. 😊